UPDATE DER PACIFIC-STUDIE: 5-JAHRES-ÜBERLEBEN VON DURVALUMAB NACH CHEMORADIOTHERAPIE BEI INOPERABLEM NSCLC IM STADIUM III

Vor vier Jahren sorgte die „PACIFIC-Studie“ für Aufsehen, in der das progressionsfreie Pati-entenüberleben nach einer kombinierten Strahlenchemotherapie durch eine anschließende Immuntherapie mit Durvalumab, einem sogenannten Checkpoint-Inhibitor, signifikant verbessert wurde. Doch wie sieht es mit den Langzeitergebnissen aus? Prof. Dr. Maike de Wit stellt heute die 5-Jahresdaten der „PACIFIC-Studie“ vor.

Nach den Ergebnissen der „PACIFIC-Studie wurde die kombinierte Strahlenchemotherapie kombiniert mit Durvalumab als Standard bei nicht-operablem NSCLC im Stadium III nach der Radiochemotherapie etabliert. Diese 5-Jahres-Daten wurden nun ausgewertet und zeigen sowohl einen langfristigen und anhaltenden Überlebensvorteil (OS) als auch ein robustes progressionsfreies Überleben (PFS): Ungefähr 42,9% der randomisierten Patienten/Patientinnen waren unter Durvalumab nach 5 Jahren noch am Leben (vs. 33,4% unter Plazebo) und ca. 1/3 von ihnen blieb auch progressionsfrei (unter Plazebo 19,0%).

Diese Ergebnisse setzen neue Benchmarks in diesem Setting und etablieren das „PACIFIC-Regime“ als Goldstandard. Das Regime wird nun weiter in abgewandelten Designs (z.B. sequentielle Radiochemotherapie gefolgt von Durvalumab) oder auch in Kombination mit anderen Checkpoint-Inhibitoren weiter untersucht.