Die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie e. V. (DEGRO)

Die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie e. V. (DEGRO) wurde als die  wissenschaftliche Gesellschaft der in der Radioonkologie tätigen Ärzte, Medizinphysiker und Strahlenbiologen Deutschlands 1995 gegründet. Seitdem fördert die Gesellschaft die wissenschaftlichen Bereiche der Strahlenphysik, der Strahlenbiologie und der Klinischen Forschung insbesondere im Bereich der Onkologie, um eine  immer weiter verbesserte und damit zukunftsfähige wissenschaftliche Grundlage der Radioonkologie sicherstellen zu können. Die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis, die ethischen Normen sowie gesetzliche Regelungen bilden hierbei die Basis.

Wir freuen uns, dass Sie ein Teil unserer Gesellschaft sind!
Gemeinsam können wir die Zukunft der Radioonkologie gestalten und festigen!

Preise und Nachwuchsförderung

Die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie e.V. vergibt jährlich Preise für herausragende wissenschaftliche Leistungen. Die Verleihungen erfolgen jeweils während der DEGRO-Jahrestagung.
Außerdem bietet die DEGRO Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, Stipendien durch die Anna-Hamann-Stiftung zu erhalten.

Fort- und Weiterbildung

Jährlich findet die große wissenschaftliche DEGRO-Jahrestagung statt.
Sie gibt einen Überblick über neueste Forschungsergebnisse und deren Auswirkungen und Anwendungen in Klinik und Praxis und trägt den Anforderungen nach kontinuierlicher Fortbildung durch Workshops und Refresherkurse Rechnung.

Als Träger der Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radioonkologie bietet die DEGRO-Akademie über die DEGRO-Jahrestagung hinaus ganzjährig ein strukturiertes und  qualitätsorientiertes Fortbildungsprogramm, das auch Nachwuchsformate und innovative, onlinegestützte Fortbildungen einschließt.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite der DEGRO-Akademie.