Gute Langzeitergebnisse nach SBRT beim NSCLC unabhängig von der Fraktionierung und Verschreibungsmethode

Wie sich Fraktionierung und Verschreibung bei der stereotaktischen Bestrahlung nicht-kleinzelliger Lungenkarzinome auf das Therapieansprechen auswirken, beschäftigte PD Dr. med. Eleni Gkika von der Uniklinik Freiburg. Heute präsentierte sie eine gepoolte Analyse von zwei prospektiven Studien: Gesamtüberleben und lokale Kontrolle waren hoch und unabhängig von der Verschreibungsmethode.

Es wurden Daten von 107 Patienten mit NSCLC, mit einem medianen Alter von 74 Jahren, aus zwei prospektiven Studien ausgewertet. Bei 42 Patienten lag der Tumor zentral, bei 65 peripher. Die Planung der stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) erfolgte auf Basis von 4D-CTs oder -PET/CTs. Es gab drei verschiedene Fraktionierungsschemata mit 3, 5, 8 und 12 Fraktionen und drei Verschreibungsmethoden. Zusätzlich wurde die biologisch effektive Dosis (BED) berechnet. Im Median umfasste das Planungszielvolumen in beiden Studien 35ml. Die biologisch effektive Dosis war in beiden Studien hoch. Das mediane Gesamtüberleben betrug 33 Monate, die lokale Kontrolle nach zwei Jahren rund 91%. Bei suffizienter D2%, D98% und Dmedian korrelierte keiner der untersuchten Faktoren mit einem besseren Überleben oder einer besseren lokalen Kontrolle.