Der NKLM ist ein Web-basierter Katalog welcher über die Plattform LOOOP (Verwaltung durch die Charité) unter www.nklm.de erreichbar ist.

Der NKLM soll eine praxisnahe Ausbildung, weg vom reinen Faktenwissen und reinen MC-Prüfungen, bieten und den verschiedenen Rollen des Arztberufes gerecht werden (Gesundheitsberater, Manager/Verantwortungsträger, Kommunikator, Wissenschaftler & Lehrer). Kompetenzen sind einzelne Lernziele, welche in verschiedene thematische Abschnitte gegliedert und welche untereinander miteinander verbunden sind (Diagnostik, Notfallmaßnahmen, Grundlagenkenntnisse…). Hierbei steht ein longitudinales und interdisziplinäres Erlernen verschiedener Fähigkeiten durch Synthese verschiedener durch Einzelkomponenten erlernter Fähigkeiten (Haltungen, praktische Fertigkeiten, Wissen, Kommunikationen) im Vordergrund. Alle Lernziele werden mit konkreten Konsultationsanlässen und Erkrankungen verbunden, welche am Ende des Studiums in unterschiedlicher Tiefe beherrscht werden müssen.

2015 wurde die erste Version des NKLM vom Medizinischen Fakultätentag und der Gesellschaft für medizinische Ausbildung veröffentlicht und hatte bisher nur empfehlenden Charakter. Seither wird der Katalog federführend unter der Leitung der NKLM Kommission des Medizinischen Fakultätentages (MFT) in mehreren Phasen weiterentwickelt. Unterstützt wird sie dabei von Vertretern von Bund & Länder, dem IMPP und der GMA (>700 Expertinnen und Experten) und ganz aktuell von 35 Fakultäten, welche den NKLM unter Leitung von sogenannten NKLM-Beauftragen der Fakultäten kommentieren.

Am Ende wird der NKLM die verbindliche Grundlage der Kerncurricula der Fakultäten (80% des Studiums) bilden und eng mit dem IMPP abgestimmt bzw. vernetzt sein. Der NKLM bildet also die Basis für das Medizinstudium der nächsten Jahrzehnte und definiert die Themen, welche in den Staatsexamina geprüft werden. Die Radioonkologie muss daher unbedingt angemessen im NKLM vertreten sein!

Aktuell (03/22 – 09/22) findet eine Bewertung des NKLM durch die einzelnen Fakultäten statt, an der sich die jeweiligen Lehrverantwortlichen und Ordinarien der Fakultäten unbedingt aktiv einbringen sollten. Im Downloadbereich finden Sie sowohl eine Handreichung, einen NKLM-Kommentierungsvorschlag der DEGRO sowie eine Präsentation zum aktuellen Stand des NKLM.

Sehr gute erklärende Videos zum NKLM finden Sie auf der Webseite des MFT unter https://medizinische-fakultaeten.de/themen/studium/nklm-nklz/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner