Die AG Junge DEGRO - Fortschritt durch Nachwuchs
Die AG jDEGRO ist ein Zusammenschluss junger DEGRO-Mitglieder und Nachwuchswissenschaftler aus den Bereichen Medizin, Physik und Biologie.
Diese Arbeitsgruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, die Interessen des examinierten Nachwuchses in der Radioonkologie zu stärken und zu fördern, sowie Ideen zur Optimierung von Weiterbildung und Forschung zu entwickeln, um der jungen Generation aus Forschung und Klinik eine Entwicklungsplattform zu bieten.
Ebenfalls möchte die jDEGRO für eine lokale Vernetzung sorgen, um bessere Hilfestellung bei der Umsetzung des Curriculums (Rotationen, Hospitationen, Wechsel zwischen Klinik und Praxis) zu geben. Nicht zuletzt sollen engagierte junge Wissenschaftler durch Bildung internationaler Forschungsnetzwerke und den Aufbau interdisziplinärer Austauschprogramme Unterstützung in Forschungsaktivitäten erhalten.
Unsere Teams
Wir freuen uns über Deine aktive Beteiligung.
Die „DACH“ Plattform zwischen den Fachverbänden DEGRO, ÖGRO und SRO wurde im Frühjahr 2024 ins Leben gerufen. Das Ziel ist die Förderung des grenzüberschreitenden Austauschs und
Networkings radioonkologisch Tätiger in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Du möchtest Dich aktiv an der Gestaltung des DEGRO-Jahrskongresses beteiligen? Du würdest gern einmal eine Co-Moderation einer Vortragssitzung übernehmen oder Teil der Poster-Jury sein? Dann trage Dich einfach in unsere Datenbank ein!
Die jDEGRO vereint in einem wachsenden Forschungsnetzwerk jungen Nachwuchswissenschaftler*innen aus der Radioonkologie, Strahlenbiologie und Medizinphysik. Hier findest du unsere aktuellen Projekte.
Die Fachzeitschrift Strahlentherapie und Onkologie („SUON“) bietet mit der Rubrik „Literatur kommentiert“ die Möglichkeit, sich über aktuelle wissenschaftliche Literatur
in unserem Fachbereich zu informieren. Hier werden relevante Studien hervorgehoben und von Expert:innen kommentiert und Stärken oder Limitationen herausgearbeitet.
Unser Ziel ist es die (persönliche) Weiterbildungssituation mitsamt Bestandsaufnahme und Evaluation absolvierter praktischer und theoretischer Weiterbildungsabschnitte und die Sammlung von Erfahrungen, Eindrücken und Verbesserungswünschen in Ausbildung zu stützen und für die Weiterbildung von heute und morgen zu stärken.