Liebe Kolleginnen und Kollegen
der 19. DEGRO-Kongress wird vom 9.–12. Mai 2013 in Berlin stattfinden. Berlin – „Die Stadt, die niemals schläft“, die Stadt, die nach Einschätzung des Oberbürgermeisters Klaus
Wowereit „arm aber sexy ist“, hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt.
Auch unser Kongress spiegelt mit dem Thema „Radioonkologie im Wandel“ die Dynamik im Fachgebiet wider. Es hat sich viel verändert, von neuen strahlenbiologischen Konzepten über technische Innovationen zu verbesserten Therapieoptionen.
Das Leitmotto unserer Fachgesellschaft „Strahlen für das Leben“ soll Vertrauen schaffen und beinhaltet neben der Prognoseverbesserung die Sicherung der Lebensqualität und sozialen Integration. Im Kontext von Radioonkologie, Strahlenbiologie und Strahlenphysik sollen wissenschaftliche und technische Fortschritte präsentiert werden. Innovationen aus der Wissenschaft sollten als personalisierte, d. h. individuell angepasste Therapien dem Patienten zugutekommen. Die Radioonkologie als multiprofessionelles Fach bezieht die unterschiedlichen Berufsgruppen in den Behandlungsprozess ein und führt den Dialog mit Ärzten und Physikern, den MTRA (VMTRO), Pflegekräfte (BVPRO), Arzthelferinnen und den Mitarbeiterinnen in den Sekretariaten und Verwaltungen (OViRO).
Wie auch in den vergangenen Jahren ist die Einführung von Medizinstudenten in die Radioonkologie ein besonderes Anliegen. Das Programm „Talente für die Radioonkologie – Ideen für Morgen“ wird fortgesetzt.
Ebenso werden auf diesem Kongress interdisziplinäre Kooperationen thematisiert. Gemeinsam mit den Partnern aus der Industrie wird die Industrieausstellung über technische und pharmazeutische Innovationen informieren.
Der Gesellschaftsabend wird Sie nach Kreuzberg führen, einem angesagten Kiez in Berlin. Wir freuen uns, Sie in Berlin willkommen zu heißen.
Ihre Kongressleitung
Prof. Dr. med. Petra Feyer (Kongresspräsidentin)
PD Dr. med. Dirk Böhmer (Kongresssekretär)