Bookmark and Share

Talente für die Radioonkologie - Ideen für morgen

 

 

Mitgliedschaft im Club 100

 

Alle Mitglieder des Club 100 werden in Kürze von der DEGRO über Weiterbildungsaktivitäten informiert. Informationen hierzu werden dann auf der DEGRO-Homepage veröffentlicht.

 


Patenschaftsprogramm

Erstmals zu dieser Jahrestagung wird das Patenschaftsprogramm initiiert. Schon während des Studiums wollen wir unseren jungen Kolleginnen und Kollegen nahe bringen, welches attraktive Fach die Radioonkologie darstellt.

Dies ist die Hauptaufgabe dieses Patenschaftsprogramms. Hier soll den Medizinstudentinnen und -studenten der Facettenreichtum eines hochattraktiven Faches anschaulich auf einem internationalen Kongress dargestellt werden, zu dem sie zu gleichen Teilen von ihren Paten und der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie eingeladen werden. Dies ist eine einmalige Chance, das Interesse für unser Fach schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt des medizinischen Werdeganges zu wecken. Bitte nutzen Sie diese Gelegenheit!. Melden Sie engagierte Studentinnen und Studenten an!

Es ist nicht nur das Sponsoring der DEGRO sichergestellt, sondern wir haben auch interessante Veranstaltungen, incl. einem eigenen Lunch-Symposium, für unsere jungen Kolleginnen und Kollegen initiieren können.

Bitte engagieren Sie sich in diesem Projekt!

 

Anmeldung zum Patenschaftsprogramm:

Jede/r Leiter/in einer radioonkologischen Abteilung/Institut/Praxis kann einen Medizinstudenten, Famulus oder PJ’ler zum DEGRO Kongress nach Wiesbaden einladen. Er meldet dem Kongresspräsidenten die Kandidatin/den Kandidaten zusammen mit einem kurzen Lebenslauf und einer kurzen Begründung, warum er ihn/sie ausgewählt hat. Nach der Bestätigung überweist der Abteilungsleiter € 150,- auf das Konto der DEGRO bei der Deutschen Bank Tübingen, Konto-Nr. 123411100, BLZ 64070024. Die zweite Hälfte der Kosten übernimmt die DEGRO aus Sponsoringmitteln. Das Patenschaftspaket umfasst dann folgende Leistungen:

  • Kostenlose Anreise mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse 
  • 3 kostenlose Übernachtungen 
  • Sonderveranstaltung für Studenten am Samstag

Bitt beachten Sie, dass die Anmeldefrist am 20. Mai 2011 endet, später eingehende Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Vom Stipendiaten auszufüllen: Mitgliedschaft im Club 100

Weitere Informationen über die Nachwuchsoffensive der DEGRO finden Sie hier

Stipendium der DEGRO an der Harvard Medical School (HMS)

Erstmals kann die DEGRO 2011 bei der Jahrestagung 2011 in Wiesbaden, das Stipendium ausschreiben. Wir bitten Kolleginnen und Kollegen um ihre Bewerbung, die

  • Assistenzärzte in der Radioonkologie sind, 
  • Eine wissenschaftliche Tätigkeit nachweisen können, 
  • Auf dem Gebiet der Radioonkologie promoviert sind oder gleichwertige Publikationen aufweisen können, 
  • Interesse an der Bearbeitung eines bestimmten klinischen Themas in den USA haben.

Das Stipendium soll innerhalb eines Jahres angetreten werden, der Aufenthalt mindestens 6 Monate dauern. Die Bewerberinnen/Bewerber sollen nicht älter als 35 Jahre sein. Nach der Rückkehr nach Deutschland ist die Publikation zu dem in den USA bearbeiteten Thema erwünscht.

Bewerbungsfrist abgelaufen am 23. Januar 2011