Herzlich Willkommen auf der Webseite der Arbeitsgruppe Brachytherapie

Die Arbeitsgruppe Brachytherapie (Interventionelle Strahlentherapie) innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) ist ein Zusammenschluss von Experten und Fachleuten, die sich leidenschaftlich für die Weiterentwicklung und Anwendung dieser hochpräzisen Strahlentherapieform engagieren.

Was ist Brachytherapie?

Brachytherapie ist eine Form der Strahlentherapie, bei der eine Strahlenquelle direkt im bzw. am Tumor oder dem ehemaligen Tumorbett platziert wird. Diese präzise Methode, auch „interventionelle Strahlentherapie“ genannt, erlaubt es, die Strahlendosis gezielt auf das betroffene Areal zu fokussieren und gleichzeitig das umliegende gesunde Gewebe zu schonen.

Unsere Aufgaben

Die Arbeitsgruppe Brachytherapie konzentriert sich auf die Optimierung und Weiterentwicklung aller Aspekte der Brachytherapie. Dazu gehören u.a. Indikationen, Anwendung, Operationstechniken, technische Ausstattung, Applikatoren, medizinisch Physik und Qualitätssicherung. Ebenso bieten wir Weiter- und Fortbildungsveranstaltungen an und führen wissenschaftliche Studien zur Brachytherapie durch.

Expertise und Fokus

Als Gruppe von Experten befassen wir uns mit den klinischen und wissenschaftlichen Aspekten der Brachytherapie in der Behandlung von bösartigen Tumoren wie z.B. Prostatakarzinome, Brustkrebs, gynäkologische Malignome, HNO-Tumore, Hauttumore, Peniskarzinome, Lebertumore, Speiseröhrenkarzinome, Rektumkarzinome, Analkarzinome, Sarkome, Aderhautmelanome und viele mehr. Darüber hinaus befassen wir uns auch mit den klinischen und wissenschaftlichen Aspekten der Brachytherapie in der Behandlung von gutartigen Erkrankungen wie Keloide und Pterygium.

Forschung und Studien

Wir sammeln wissenschaftliche Daten über die Behandlung mit Brachytherapie (HDR, LDR, PDR) und initiieren multizentrische Studien zur Behandlung bösartiger Tumoren mit Brachytherapie (interventionelle Strahlentherapie).

Bildungsangebote und Hospitationsprogramm

Gemeinsam möchten wir die Brachytherapie stärken. Die DEGRO-Arbeitsgruppe "Junge DEGRO" hat mit unserer Unterstützung ein Hospitationsprogramm entwickelt, um die Brachytherapie zu stärken um den Ärzten und Ärztinnen in Weiterbildung einen Einblick in die Brachytherapie zu gewähren und Techniken zu erlernen. Die Datenbank liefert Ihnen Informationen zu teilnehmenden Kliniken (Liste wird stetig aktualisiert), und den jeweiligen Kontaktpersonen vor Ort.

HOSPITATIONSPROGRAMM Brachytherapie

Kontakt und Engagement

Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, sich unserer Arbeitsgruppe „Brachytherapie (Interventionelle Strahlentherapie)“ anzuschließen, um aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung dieser faszinierenden, hoch effektiven und außerordentlich schonenden Therapiemethode teilzunehmen. Ihre Expertise und Ihr Engagement werden entscheidend für die Fortschritte in dieser anspruchsvollen Therapieform sein.

Der Vorstand der Arbeitsgruppe:

Prof. Dr. med. Vratislav Strnad

Vorsitzender
Universitätsklinikum Erlangen | Strahlenklinik | vratislav.strnad@uk-erlangen.de

Prof. Dr. med. Peter Niehoff

Stellvertreter
Sana Klinikum Offenbach GmbH | Klinik für Strahlentherapie und interdisziplinäre Onkologie | peter.niehoff@sana.de

Prof. Dr. med. Katja Lindel

Beisitzerin
Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH | Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie mit MVZ | katja.lindel@klinikum-karlsruhe.de | klindel@gmx.de

Prof. Dr. med. Stefanie Corradini

Beisitzerin
Klinikum der Ludwig-Maximilian-Universität München | Campus Grosshadern | Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie | stefanie.corradini@med.uni-muenchen.de
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner