Die Arbeitsgruppe der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) wird von Herrn PD Dr. med. David Krug, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, sowie Herrn Prof. Dr. med. Marc Piroth, Helios Universitätsklinikum Wuppertal geleitet.
Aufgaben und Ziele der Arbeitsgruppe:
Die Arbeitsgruppe Mammakarzinom der DEGRO verfolgt mehrere zentrale Ziele. Sie ist verantwortlich für die Erstellung und Überarbeitung von Leitlinien sowie Stellungnahmen, die für die DEGRO von Bedeutung sind. Zudem vertritt die AG Mammakarzinom die DEGRO als Ansprechpartner für Strahlentherapie in relevanten Fachgesellschaften, übernimmt Referate auf Fachkongressen und nimmt an verschiedenen Veranstaltungen teil. Ein weiteres Ziel ist es, eine fachkompetente Meinung zu wissenschaftlichen Studien abzugeben, die für das Mammakarzinom und die Strahlentherapie von Relevanz sind.
Arbeitsschwerpunkte:
Die Arbeitsschwerpunkte der Arbeitsgruppe Mammakarzinom der DEGRO liegen in der Erstellung praxisrelevanter Handlungs-Leitlinien für radioonkologische Kolleginnen und Kollegen in Krankenhäusern und Praxen im Bereich Brustkrebs. Diese Leitlinien werden unter Berücksichtigung neuer Entwicklungen in der gynäkologischen Onkologie entwickelt und umfassen das gesamte Spektrum, das von der Diagnose über die Behandlung bis hin zur Nachsorge reicht.
Unsere AG steht allen interessierten offen. Kontaktaufnahme zur Aufnahme in das Mitgliederverzeichnis bitte über das Leitungsteam oder die DEGRO-Geschäftstelle.