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Radioimmuntherapie). Die Effizienz der Therapie wird einerseits durch den Vergleich mit einer alleinigen Durchf\u00fchrung der PD-1-Inhibitor-Therapie sowie der definitiven Radiotherapie ohne Systemtherapie beurteilt. Als zentrale Messwerte dienen das Outcome (gemessen an PFS oder OS) sowie das Auftreten von Nebenwirkungen.<\/p>\n<p>Ein weiteres Ziel der Studie ist auch die Ermittlung der optimalen Sequenz beider Behandlungsmodalit\u00e4ten, dass zus\u00e4tzlich alle Patientenf\u00e4lle, bei denen eine Radiotherapie vor Anwendung der PD-1-Inhibitor-Therapie oder auch nach Abschluss der PD-1-Inhibitor-Therapie als Rescue-Strategie eingeschlossen werden sollen. Patienten mit bekannter Immunsuppression d\u00fcrfen ebenfalls eingebracht werden.<\/p>\n<p>F\u00fcr R\u00fcckfragen zum Projekt und\/oder Interesse an der Studienteilnahme wenden sie sich gerne an die u. g. Kontaktadressen.<\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p><strong>Tabellarische Zusammenfassung<\/strong><\/p>\n<table width=\"100%\">\n<tbody>\n<tr>\n<td width=\"25%\"><strong>Titel:<\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"74%\">Untersuchung der kombinierten Anwendung von PD-1-Inhibitoren zusammen mit einer Radiotherapie f\u00fcr die Therapie des kutanen Plattenepithelkarzinoms in Deutschland und \u00d6sterreich (combi-RISC Studie)<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"25%\"><strong>Fragestellung:<\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"74%\">Radioimmuntherapie beim kutanen Plattenepithelkarzinom (Outcome, Vertr\u00e4glichkeit, optimale Sequenz)<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"25%\"><strong>Typ:<\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"74%\">Retrospektive Multicenter-Studie<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"25%\"><strong>Einschlusskriterien:<\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"74%\">1.\u00a0\u00a0\u00a0 Histologisch gesicherte Diagnose eines epithelialen Hauttumors<\/p>\n<p>2.\u00a0\u00a0\u00a0 Abgeschlossene oder bis zum Ende des Datenerfassungszeitraums laufende Systemtherapie (PD-1-Therapie) und\/oder Radiotherapie<\/p>\n<p>3.\u00a0\u00a0\u00a0 Mindestalter &gt;= 18 Jahre<\/p>\n<p>4.\u00a0\u00a0\u00a0 Das Vorhandensein einer Immunsuppression ist ausdr\u00fccklich im Rahmen der Studienuntersuchung erlaubt.<\/p>\n<h2>\u00a0<\/h2>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"25%\"><strong>Ausschlusskriterien:<\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"74%\">1.\u00a0\u00a0\u00a0 &lt; 2 Zyklen einer PD-1-Therapie oder Chemotherapie<\/p>\n<p>2.\u00a0\u00a0\u00a0 Fehlende Dokumentation des klinischen und\/oder radiologischen Ansprechens<\/p>\n<p>3.\u00a0\u00a0\u00a0 Patient:innen mit neoadjuvantem Behandlungskonzept <u>und<\/u> durchgef\u00fchrter Operation nach Systemtherapie (PD-1-Therapie oder Chemotherapie) und\/oder Radiotherapie<\/p>\n<p>4.\u00a0\u00a0\u00a0 Vorhandensein einer relevanten Zweitneoplasie (Ausnahme: Basalzellkarzinome, in-situ-Karzinome)<\/p>\n<p>5.\u00a0\u00a0\u00a0 Diagnose eines CUP-Syndroms<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"25%\"><strong>Studienleitung\/-koordination:<\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"74%\">Dr. med. Miriam Mengoni, PD Dr. med. Daniel Medenwald, Andr\u00e9 Glowka<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"25%\"><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"74%\">\u00a0<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"25%\"><strong>Kontakt<\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"74%\"><a href=\"mailto:miriam.mengoni@uksh.de\">miriam.mengoni@uksh.de<\/a>, <a href=\"mailto:daniel.medenwald@med.ovgu.de\">daniel.medenwald@med.ovgu.de<\/a>, <a href=\"mailto:andre.glowka@med.ovgu.de\">andre.glowka@med.ovgu.de<\/a><\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>\u00a0<\/p>\n<\/div>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><div class=\"panel-grid\" id=\"pg-78-1\" ><div class=\"panel-grid-cell\" id=\"pgc-78-1-0\" ><div class=\"so-panel widget widget_sow-editor panel-first-child\" id=\"panel-78-1-0-0\" data-index=\"1\"><div class=\"so-widget-sow-editor so-widget-sow-editor-base\">\n<div class=\"siteorigin-widget-tinymce textwidget\">\n\t<p><span style=\"color: #009cd8\"><strong>Aktuelle Studien<\/strong><span style=\"color: #000000\"><br \/>\n<\/span><\/span><\/p>\n<p><strong>Multicenter retrospective study for primary cutaneous B-cell lymphoma: <\/strong>DLBCL-leg type<\/p>\n<p><strong>Summary:<\/strong>\u00a0Primary cutaneous diffuse large B-cell lymphoma (DLBCL)-leg type is an ultra-rare disease with a worse prognosis. Due to the lack of studies, the treatment algorithm is adopted from the nodal DLBCL disease. Patients usually require combined modality (rituximab-based) and local RT with 36-40 Gy. This retrospective study will evaluate whether a reduction in the radiation dose will be associated with comparable control rates while minimizing the risk of acute and late toxicity.<\/p>\n<p><strong>Principal Investigators:\u00a0<\/strong><\/p>\n<p>Priv. Doz. Dr. med. habil. Khaled Elsayad<\/p>\n<p>Prof. Dr. med. Hans Theodor Eich<\/p>\n<p><strong>Protocol Synopsis:<\/strong> <a href=\"https:\/\/www.degro.org\/dermatoonkologie\/wp-content\/uploads\/sites\/19\/2024\/04\/Protocol-Synopsis-DLBCL-leg-type-v1.pdf\">Download<\/a><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><strong>Contact<\/strong>: Khaled.Elsayad@uk-gm.de<\/p>\n<\/div>\n<\/div><\/div><div class=\"so-panel widget widget_sow-editor panel-last-child\" id=\"panel-78-1-0-1\" data-index=\"2\"><div class=\"so-widget-sow-editor so-widget-sow-editor-base\">\n<div class=\"siteorigin-widget-tinymce textwidget\">\n\t<hr \/>\n<p>\u00a0<\/p>\n<\/div>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><div class=\"panel-grid\" id=\"pg-78-2\" ><div class=\"panel-grid-cell\" id=\"pgc-78-2-0\" ><div class=\"so-panel widget widget_sow-editor panel-first-child panel-last-child\" id=\"panel-78-2-0-0\" data-index=\"3\"><div class=\"so-widget-sow-editor so-widget-sow-editor-base\">\n<div class=\"siteorigin-widget-tinymce textwidget\">\n\t<ul>\n<li>Durchf\u00fchrung von Fortbildungsveranstaltungen (inklusiv Strahlenbiologie und Physik)<\/li>\n<li>Erarbeitung von radioonkologischen SOPs in der dermatologischen Onkologie<\/li>\n<li>Initiierung und Durchf\u00fchrung von qualitativ hochwertigen dermato-onkologischen Studien und translationalen Begleitprogrammen<\/li>\n<li>Etablierung eines bundesweiten, prospektiven Patientenregisters und Studien mit Erfassung der Lebensqualit\u00e4t der Patienten vor und nach der Bestrahlung<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>#pg-78-0 , #pg-78-1 , #pl-78 .panel-grid-cell .so-panel { margin-bottom:30px } #pg-78-0 .panel-grid-cell , #pg-78-1 .panel-grid-cell , #pg-78-2 .panel-grid-cell { float:none } #pl-78 .panel-grid-cell .so-panel:last-child { margin-bottom:0px } #pg-78-0 , #pg-78-1 , #pg-78-2 { margin-left:-15px;margin-right:-15px } #pg-78-0 .panel-grid-cell , #pg-78-1 .panel-grid-cell <\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.degro.org\/dermatoonkologie\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/78"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.degro.org\/dermatoonkologie\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.degro.org\/dermatoonkologie\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.degro.org\/dermatoonkologie\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.degro.org\/dermatoonkologie\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=78"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/www.degro.org\/dermatoonkologie\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/78\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":143,"href":"https:\/\/www.degro.org\/dermatoonkologie\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/78\/revisions\/143"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.degro.org\/dermatoonkologie\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=78"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}